Seit 20 Jahren führt der Jagdverein Hessenjäger Kassel e. V. Motorsägen-Lehrgänge durch. Der Verein bot die Kurse zunächst aus Fürsorgepflicht nur für seine Mitglieder an. Der Verein wollte, dass beim Sägen von Stangen für Hochsitze und Brennholz für die Jagdhütte möglichst keine Unfälle passieren.

Die Lehrgänge kamen bei den Mitgliedern so gut an, dass viele fragten, ob sie einen Freund, Verwandten oder Bekannten mitbringen dürfen. Daraufhin haben wir die Kurse auch für Nichtmitglieder angeboten. Damit die Teilnahmebescheinigung auch von allen hessischen Forstämtern anerkannt wurde, haben wir die Kurse ab 2011 in Lizenz von HESSEN-FORST durchgeführt.

Seit 2014 sind wir Lizenznehmer des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF). Die Zertifikate haben nun in ganz Deutschland Gültigkeit. Es hat sich herumgesprochen, dass der theoretische und der praktische Unterricht so gut und anschaulich durchgeführt werden, dass sich der Einzugsbereich nicht nur auf Kassel und Umgebung beschränkt, sondern der Teilnehmerkreis sich inzwischen auf ca. 200 km um Kassel ausgedehnt hat (Raum Soest – Lipper Land – Nordheim, Göttingen – Eschwege – Rhön – Spessart – Taunus – Vogelsberg – Marburger Land –Waldeck – Sauerland). Im Mai 2022 konnten wir den 1.000. Teilnehmer begrüßen. Unfälle aus dem bisherigen Teilnehmerkreis sind nicht bekannt.

Deshalb unseren besonderen Dank an unseren Ausbildungsleiter Volker Dippel und seine Mitstreiter Jörg Weiler und Tobias Sellemann.