Die Fangjagd ist ein wichtiger Baustein bei der Prädatorenbejagung.

Seit Jahren führt der JV Hessenjäger Kassel e. V. unter der Leitung von Frank Becker erfolgreich Fangjagdlehrgänge im Rahmen der Jungjägerausbildung durch.

An insgesamt 2 Samstagen im September konnten die angehenden Jungjäger über die gesetzlichen Bedingungen der Fangjagd sowie praktisch im Umgang an der Kasten – und Betonrohrfalle unterrichtet werden. Der rechtliche Hintergrund ist ein elementarer Baustein für die Ausführung der Fangjagd, sei es im Revier oder im urbanen Gebiet.

Gerade da scheiden sich an der Durchführung der Fangjagd oft die Meinungen. Gerade im städtischen Umfeld wird z. B. der Waschbär, sofern noch klein und im Familienverband, als niedlich empfunden, spätestens nach dem Eindringen in Hausdächer und Gartenlauben mit erheblichen Zerstörungen und Verschmutzungen wird er als Schädling abgestuft. Hier gilt es, wie überall, die gesetzlichen Bestimmungen peinlich genau einzuhalten. U. a. dafür waren diese Lehrgänge sehr hilfreich.

Volker Dippel